Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single Tail Whips im BDSM
130 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kantschu Schnittmuster

*********oten Mann
3.187 Beiträge
Themenersteller 
Kantschu Schnittmuster
Hallo ihr Lieben bösen...

Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für die letzte Lage einer kantschu...

Hat jemand von euch schon mal eine gemacht?

Bild "Fesselnde Grüße aus Ingolstadt" von Palstekknoten
Palstekknoten
*fessel*
Ich bin gerade dabei...
Ich experimentiere gerade etwas herum und versuche mich mal an einer Kantschu.
Ich habe vorher Paracord Bullwhips und Snakes gebaut, wollte mich aber jetzt mal an etwas aus Leder wagen.
Den Innenteil belasse ich daher so wie immer.
Den äußeren Teil flechte ich mit Lederriemen. Ich hatte vor die Lederklatsche in den inneren Kern einzunähen.
Mal schauen wie das so funktioniert.
Wenn sie fertig ist, kann ich dir dazu bestimmt mehr sagen.
Das dauert aber noch zwei-drei Tage.
*********oten Mann
3.187 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte mal eine gesehen, da war die letzte Lage ein vermutlich dreieckiges lederstück, das dann in 4 Streifen geschnitten war..
Und anders als ne Bull von der Spitze her geflochten war..
Hmmm...
....stimmt, das wäre an sich sogar noch besser, dann gäbe es keinen Übergang.
Ich habe aber noch nie "rückwärts" geflochten. Bin mal gespannt wie das wird.
Vermutlich müsste ich dann später Schnüre addieren, sonst reichen vier Schnüre nicht aus um den dickeren Teil zu umflechten.
Noch bin ich nicht beim Overlay... *liebguck*
****um Frau
387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es wie ....
....Palstekknoten sagt ein Dreieck war, musst du doch rein theoretisch nicht Schnüre zu nehmen, sondern einfach später weiter Teilen. Also wenn sie nach vorne zur Spitze verjüngen, kann man zum Griff hin ja mehr einschneiden um die gleiche Breite zu behalten.
*nachdenk*
Oder denke ich jetzt falsch?
****um Frau
387 Beiträge
Gruppen-Mod 
So meine ich das:
*********oten Mann
3.187 Beiträge
Themenersteller 
Die Idee ist ja noch besser..

Ich hatte mal eine gesehen, die bis zum Knauf 4 Strang geflochten war..

Etwa so wie auf der Skizze..

Was mich jetzt interessieren würde sind die Proportionen..

Sprich Lederbreite am Knauf.. 1facher Umfang oder doppelter.. Oder..?
***i8 Frau
2.490 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache gleich mal ein Foto von meiner (gekauften) Kantschu. Vielleicht hilft das ein bisschen die Proportionen zu erkennen...
Gute Idee
Stimmt, die Schnüre zu teilen ist wirklich eine gute Idee.
Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Allerdings habe ich kein so großes Lederstück da.
Das müsste ja riesig sein....
Denn je nach Kantschulänge, können die Schnüre schonmal gerne 3-4m lang werden.
Für die, die ich gerade flechte, bräuchte ich sogar 5m.
*nachdenk* Hmmm....kann man Lederstücke irgendwie gescheit verbinden? Dann könnte man sie ggf. verlängern.
Aber schonmal ganz lieben Dank für den Tipp *happy*
****um Frau
387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also....
.... Ich glaube nicht, dass du deine Kantschu aus Mammutleder machen musst. Ich würde es so machen, dass ich einige Zeit bevor die Striemen zu Ende gehen immer einen neuen Striemen nach dem nächsten am darunter liegenden Belly festkleben würde und dafür einen der ersten enden lasse. So arbeitet man nach und nach neue Striemen ein, ohne den Durchmesser unregelmäßig zu beeinflussen.
***i8 Frau
2.490 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meiner Meinung nach ist sie aus einem Stück geflochten:
Kantschu ganz
Klatsche
Übergang zu dünneren Lederstreifen (links ist die Klatsche, rechts der Griff)
****um Frau
387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau an dem...
...Übergang von breit zu schmal, sieht man bei dem roten, dass der breite Striemen geteilt wird.
Also scheint das mit dem Teilen schonmal zu stimmen. *g*

Ich kenne ja die abgebildete Kantschu auch live und denke, in der Länge kann es gut sein, dass es ein Stück ist und keine neuen Striemen dazu genommen werden müssen. Aber ich denke, alles was größer ist wird schwierig, da man ja ca die dreifache Länge für die längsten Striemen braucht.
Mammut jagen
Mist, jetzt hatte ich mir doch gerade die ganze Ausrüstung zugelegt und war schon startklar um auf die Jagd zu gehen.
Was tut subbie nich alles...für ein schönes Spielgerät... *lol*

Der Tipp ist gut, Danke, das versuche ich mal. Das dürfte dann auch gar nicht auffallen, wenn man den Streifen am Belly befestigt, dann zwei mal drüberflechtet und dann den Streifen dazunimmt.
Dann bräuchte man ja auch nur ein relativ kleines Dreieck, genau so viel, dass alle Teilungen drauf wären. Den Rest würde ich verlängern.
Hmmm... dann brauch ich jetzt doch noch mehr Leder.
Danke für die Bilder, juli.
Sieht sehr chic aus Deine Kantschu *liebguck*
*******ver Mann
84 Beiträge
Man braucht kein Mammut *zwinker*

Die Haut wird im "Kreis" geschnitten, also außen rum, der Form folgend.
Ich würde sowas als 8plait anfangen, dann die Stränge evtl. teilen und immer breiter werden.
*********oten Mann
3.187 Beiträge
Themenersteller 
Hab mal probiert..
... Mit Verpackungsfolie..
Sieht ganz gut aus... Oder?
Sieht super aus!
Ja, das sieht wirklich super aus (Kannst Du mal die Breite der Streifen messen?).
Hast Du auch einen Nylon Kern?

Ich hätte auch so schlau sein sollen und besser dickere Schnüre nehmen sollen...
Ich fühle mich gerade wie Sisyphos *lol* .
3mm war dann doch etwas zuuuu dünn.
*kopfklatsch*
*********oten Mann
3.187 Beiträge
Themenersteller 
Als Kern hab ich ne schraube, die mit einem doppeltem kronenplatting (scoubidoo für die jüngeren *haumichwech*), der sich nach und nach verjüngt (8 Strang pp leine bis 4 Strang)

Ich hab mal doppelten Umfang genommen und dann in 4 Streifen geteilt
*******ver Mann
84 Beiträge
Aus was für einem Leder willst du das eigentlich machen?

Ich würde überlegen, für die Zungen zwei Lagen Leder zu nehmen und die zusammenkleben und vielleicht auch vernähen. Evtl. sogar noch ein kleines Stück Leder in die Zungen einnähen.
Bei zwei Lagen könntest du auch 2 x 4 Stränge schneiden und mit einer 8fach Flechtung anfangen.
Die Kantschu auf den Fotos ist an der Spitze 8plait.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.